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Football für Zuschauer – Was macht die Offense?
Was macht eigentlich die Offense?
Wir haben gesehen, welche Spielzüge beim American Football gespielt werden und wollen uns jetzt anschauen, was die Spieler der Offense tun, um den Erfolg ihrer Mannschaft zu erzielen. Dabei konzentrieren wir uns auf die „normalen“ Spielzügen, also First Down, Second Down und Third Down. Am Ende gehen wir noch auf ein paar spezielle Optionen im Fourth Down ein.
Für die Offense kommt es darauf an, mit dem Ball möglichst weit über die Line of Scrimmage zu kommen. Taktisch ist dabei zu überlegen, auf was man in einem Spielzug fokussieren möchte. Bei einem Third Down und 1 Yard lässt man möglicherweise Chancen auf einen großen Raumgewinn aus, sondern konzentriert alle Kräfte auf das Überwinden des einen Yards, um eine neue Angriffsserie zu erhalten. Daher werden in dieser Situation wahrscheinlich andere Spielzüge gewählt als in anderen Situationen.
Grundsätzlich gibt es drei Arten von Spielzügen: Laufspielzüge, Passspielzüge und Kombinationen aus Lauf und Pass, den sogenannten Run-Pass-Options (RPOs). Ein gutes Team wird zwischen diesen Spielzugarten wechseln, sonst stellt sich die gegnerische Mannschaft auf das Spiel der Offense ein. Bei einem Laufspielzug kommt es für die Verteidigung auf den Bereich kurz hinter der Line of Scrimmage an, bei einem Passspielzug kommt es darauf an, dass die möglichen Receiver gedeckt sind. Wenn die Defense eine dieser Aufgaben vernachlässigen kann, hat sie es einfacher – das will die Offense nicht.
Laufspielzug
Der Center snapt den Ball durch seine Beine nach hinten zum Quarterback. Der Quarterback übergibt den Ball in der Regel an einen Runningback. Dieser nimmt den Ball und läuft damit durch eine der Lücken, die in der Offense vorher vereinbart wurden, und die seine Mitspieler freigeblockt haben. Nach dem Snap haben die Spieler der O-Line die Aufgabe, die D-Liner und Linebacker des Gegners so zu blocken, dass die vereinbarten Lücken möglichst frei werden, damit der Runningback durch das Gap laufen und Yards erzielen kann. Sobald der Ballträger in einen gegnerischen Defender hineinläuft, und wenn er noch nicht zu Boden gebracht – getackelt – ist, versuchen sie, ihn zu unterstützen, indem sie ihn mitsamt seinem Defender nach vorne drücken. Die Receiver und Tight Ends haben in einem Laufspielzug ebenfalls Blocking Aufgaben. Meist ist das nicht der direkt Pfad, durch den der Lauf erfolgen soll, sondern sie behindern die DBs, ihren Kollegen zur Hilfe zu kommen. Und wenn es dem Runningback gelingt, die ersten Hindernisse zu überwinden und in Richtung Endzone zu laufen, laufen sie mit und behindern von links, rechts und hinten ankommende Verteidiger am Tackeln. Eine weitere Aufgabe der Receiver zu Beginn des Spielzuges ist es, den Eindruck zu erwecken, es würde ein Passspielzug gespielt, damit möglichst viele Defense-Spieler den falschen Spielzug verteidigen. Auch der Quarterback hat die Aufgabe, den Spielzug zu verschleiern. Er wird versuchen, den Eindruck zu erwecken, er habe den Ball nicht übergeben und laufe selbst mit dem Ball – oder er wird den Ball tatsächlich behalten und laufen, wenn das eine der vereinbarten Optionen des Spielzuges ist.
Passspielzug
Nach dem Snap beginnen die Receiver, bestimmte, vereinbarte Routes (Englisch aussprechen) zu laufen und dabei die oder den Defender abzuschütteln, der ihren Catch verteidigen soll. Der Quarterback erhält den Ball und braucht meist etwas Zeit. In dieser Zeit erreichen die Receiver die vereinbarten Positionen zum Fangen des Balls und der Quarterback beobachtet („liest“, „reads“) die Defense: welcher Receiver hat die besten Chancen, einen Pass zu fangen. Um dem QB diese Zeit zu verschaffen, versuchen die Spieler der O-Line, alles vom Quarterback fernzuhalten, was ihn stören könnte: D-Liner, Linebacker und sonstige Defender. In dieser Phase des Spielzuges befindet sich der Quarterback in der Regel im Bereich direkt hinter seiner O-Line, in der sogenannten Pocket. Wenn es dort zu eng wird, kann er sich manchmal Zeit verschaffen, indem er die Pocket verlässt und so einem Angriff ausweicht, bevor er seinen Pass wirft. Wenn bei einem Passspielzug ein Runningback auf dem Feld ist, unterstützt er die O-Line in der Verteidigung der Box und er täuscht möglicherweise einen Laufspielzug an. Manchmal läuft ein Runningback eine Pass Route. Nach dem Pass ist die Aufgabe der Receiver – offensichtlich – den Pass zu fangen. Und wenn das gelingt, versucht der Receiver den Ball noch weiter nach vorne zu tragen für „yards after catch“, also extra Raumgewinn. Gelingt dem Receiver der Catch nicht, gilt die ursprüngliche Line of Scrimmage als Ende des Spielzuges – von dort wird der nächste Versuch gestartet. Diese Situation nennt man „incomplete pass“.
Run Pass Option
Bei dieser Art Spielzug bekommt der Quarterback den Ball und liest vor, während und nach dem Snap die Verteidigung. Je nach Spielgeschehen entwickelt er den Spielzug zu einem Passspielzug oder zu einem Laufspielzug. Das ist für die Defense schwer zu verteidigen, weil viele verschiedene Optionen zur Verfügung stehen und der Quarterback beobachtet, welche Optionen die Defense vernachlässigt. Allerdings ist so ein Spielzug auch schwer zu spielen, denn jeder im Team muss sehr schnell sehr viele Dinge beobachten und richtig reagieren. Ganz besonders gilt das für den Quarterback.
Fourth Down
Bei einem vierten Versuch hat ein Team drei Optionen: es kann den Spielzug wie jeden anderen Spielzug spielen (ausspielen), es kann den Ball punten, um die gegnerische Angriffsserie möglichst weit nach hinten zu verlegen, und es kann mit einem Kick auf das Tor 3 Punkte erzielen. In den meisten Fällen wird ein Team punten, denn meist ist das Risiko einer guten Feldposition des Gegners gefährlicher als die Chance auf einen neuen ersten Versuch. Diese Abwägung unterscheidet sich natürlich, je nachdem, ob es ein „Fourth Down and 8“ oder ein „Fourth Down and 1“ ist. Aber es gibt noch eine Menge anderer Aspekte zu berücksichtigen. Wie viel Zeit ist noch in dieser Halbzeit? Wie viel Zeit ist noch im Spiel? Wie steht es? Was kann unsere Offense besonders gut, was kann sie nicht so gut? Was kann die gegnerische Defense besonders gut, welche Schwächen kennen wir? Wie ist der Spielstand. Bei einem vierten Versuch und 7 an der eigenen 30-Yard-Line wird man wohl eher punten? Nun, wenn nur mehr eine Minute Spielzeit auf der Uhr ist und man 4 Punkte zurück liegt, vielleicht nicht. Verliert man das Ballrecht, verliert man vielleicht mit 11 Punkten. Aber nach einem Punt hat man sicher verloren.
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